Website www.hilfefinder.de
Leichte Sprache
Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.
So können alle Menschen den Text leicht verstehen.
Herzlich Willkommen auf der Internetseite
„Hilfe-Finder für Verkehrs-Unfall-Opfer mit seelischen Folgen“
Um was geht es?
Auf dieser Internet-Seite können Sie Informationen zu den seelischen Folgen von Unfällen finden.
Bei einem Verkehrs-Unfall bekommt man einen schlimmen Schreck.
Manchmal werden Menschen auch körperlich verletzt.
Manchmal erschrecken sich die Menschen ganz schlimm.
Dann leiden sie vielleicht noch lange unter diesem schlimmen Schrecken.
Es kann sein, dass sie Angst haben, oder nicht gut schlafen können.
Manche Menschen können sich auch nicht mehr gut konzentrieren.
Oder sie werden ganz traurig.
Diese Menschen haben dann viele Probleme im Alltag.
Hilfefinder.de kann helfen.
Hier können Sie testen:
Leiden Sie unter den seelischen Folgen nach einem Verkehrs-Unfall?
Hier finden Sie auch Informationen dazu:
An wen richtet sich die Internet-Seite?
Diese Internet-Seite ist für Menschen nach einem Verkehrs-Unfall.
Sie hilft Menschen bei seelischen Problemen nach einem Unfall.
Sie hilft auch
Um welche Themen geht es auf der Internet-Seite?
Seelische Leiden heißen in schwerer Sprache: psychische Beschwerden.
Ein seelisches Problem nach einem schlimmen Ereignis nennt man in schwerer Sprache: Trauma.
Sie erhalten Antworten auf die Fragen:
- Woran erkennt man ein seelisches Problem nach einem Verkehrs-Unfall?
- Unter welchen Dingen leidet man dann genau?
- So testet man ein seelisches Problem: der Trauma-Test.
Hier gibt es eine Such-Funktion.
Sie können Ihren Ort eingeben.
Und auf „Suche“ klicken.
Dann werden Ihnen Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe genannt.
Die Beratung kostet meistens nichts.
Bei seelischen Leiden nach einem Unfall helfen verschiedene Behandlungen.
Das schwere Wort für Behandlung ist: Therapie.
Sie können hier Informationen über diese Therapie-Möglichkeiten lesen.
Bei einer Therapie sprechen Sie mit Fachleuten.
Die Fachleute nennen wir in schwerer Sprache: Psychiater oder Psycho-Therapeut.
Bei manchen Therapien bekommen Sie Medikamente.
Manchmal helfen auch Gespräche und Medikamente zusammen.
Nach einem Verkehrs-Unfall gibt es viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Wer ist verantwortlich für den Unfall?
- Wer muss die Kosten bezahlen?
- Wer muss die Behandlungen von den Unfall-Opfern bezahlen?
Diese Internet-Seite erklärt:
- Woher kommt das Geld für all das?
- Wo beantragt man dieses Geld?
Nach einem Unfall können viele Probleme auftauchen.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich mit der Erinnerung an den Unfall zurecht kommen?
- Habe ich vielleicht ein seelisches Problem (Trauma)?
- Wie finde ich einen Therapie-Platz?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle möglichen Probleme und ihre Lösungen.
Warum ist diese Internetseite wichtig?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Folgen von einem Unfall.
Unfall-Opfer brauchen diese Informationen.
Damit Sie schnell über den Unfall hinweg kommen.
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Diese Internet-Seite wurde gestaltet von:
- der Bundes-Anstalt für Straßen-Wesen.
- dem Deutschen Verkehrs-Sicherheits-Rat.
- der Deutschen Verkehrs-Unfall-Opferhilfe.
Wer beantwortet meine Fragen?
Rechts unten finden Sie „Kontakt“.
Klicken Sie auf „Kontakt“.
Dann erscheint ein Feld.
In dieses Feld können Sie schreiben.
Schreiben Sie Ihre Fragen hier auf.
Und drücken Sie auf „Senden“.
Wir schreiben Ihnen zurück.
Und beantworten Ihre Fragen.